Hey Leute! Ich dachte mir, Rezensionen und so etwas macht jeder und das könnt ihr immer lesen. Darum wollte ich heute mal etwas anderes hochladen. Und da es bei Bookstagram, Booktube oder Bücherblogs ja ums lesen geht, dachte ich, ich nenne euch mal 10 Gründe, warum ich das Lesen liebe. Ich hoffe so etwas gefällt euch, wenn ja, dann schreibt mir gerne mal in die Kommentare dass ihr sowas mögt. Wenn euch noch weitere Gründe einfallen, dann schreibt mir die natürlich auch noch gerne. Jetzt aber mal viel Spaß beim Lesen!!


  1. Beim Lesen kann man einfach abschalten und alles um einen herum vergessen.
  2. Man kann in so viele Welten eintauchen und kann sie kennenlernen.
  3. Man kann einfach überall lesen. Wenn man keinen Platz hat ein Buch mitzunehmen kann man heutzutage ja sogar auf dem Handy lesen.
  4. Man erlebt so viel in Büchern, was man eigentlich wohl nie erleben würde.
  5. Beim Lesen kann man etwas über fremde Kulturen erfahren. Ja natürlich, die Geschichten in Büchern sind ausgedacht, doch wenn die Autoren ein Buch über jemanden schreiben, der in einer fremden Kultur lebt, dann kennt er sich damit aus oder hat sich informiert, und somit sind diese Informationen wahr.
  6. Die Menschen die lesen haben eine bessere Allgemeinbildung. In jeder Art von Buch lernt man irgendetwas, und so kann man sein wissen durchs Lesen immer wieder erweitern.
  7. Lesen ist gut um Zeit zu überbrücken. Wenn man also mal 5 Minuten Zeit hat, kann man sich einfach ein Buch zur Hand nehmen und ein paar Seiten lesen. So hat man die kurze Zeit sinnvoll genutzt.
  8. Ich liebe es einfach Bücher in der Hand zu halten, oder sie in meinem Bücherregal stehen zu haben.
  9. Man kann sich alles selbst vorstellen. Der Autor beschreibt grobe Züge der Umgebung und die Feinheiten bilden sich die Meisten dann selbst im Kopf. Ich finde es toll mir ein eigenes Bild von der Umgebung zu machen.
  10. Lesen macht (mich zumindest) wirklich glücklich und ich habe ziemlich viel Spaß am Lesen!

So Leute, das wars jetzt. 🙂 Wie schon gesagt, schreibt mir gerne warum ihr das Lesen liebt, wenn ihr noch weitere Gründe habt. Außerdem dient dieser Beitrag nur zur Unterhaltung und es muss nicht alles auf jeden zutreffen, da es ja Gründe sind warum ICH das Lesen liebe. 🙂 Genau deshalb würde ich mich sehr über Kommentare freuen!

Und übrigens, Ich werde ab jetzt jeden Freitag, Samstag und/oder Sonntag einen Blogbeitrag hochladen. Wenn ich Lust habe kommt vielleicht auch zwischendurch etwas, aber das sind erstmal die Tage, an denen ihr gerne bei mir vorbeischauen könnt!

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende! ❤

S T E F ❤

