REZENSION Stolz und Vorurteil – Jane Austen

das-buch

Titel: Stolz und Vorurteil

Autor: Jane Austen

Verlag: Penguin

Seitenanzahl: 636

Preis: 10,00 € (Taschenbuch)

Kaufen? Amazon

Vielen Dank an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

inhalt

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil …

meine-meinung

Stolz und Vorurteil ist ja ein richtiger Klassiker und mir war klar, dass ich es irgendwann lesen möchte. Daher habe ich mich so sehr gefreut, dass der Penguin Verlag diese Neuauflage veröffentlicht hat, die wirklich wunderschön ist. Als ich es dann sogar als Rezensionsexemplar bekommen habe war mein Glück perfekt.

Das Cover finde ich, wie gerade eben schon erwähnt, wunderschön. Ich mag generell Blumen wirklich sehr gerne und dann auch noch auf einem Buchcover ist es umso schöner.

Die Geschichte war mir natürlich ganz grob bekannt, ich denke nahezu jeder kennt so die Grundidee. Aber es war im Mittelteil immer wieder spannend zu sehen wer wen heiratet oder heiraten soll.

Es gab viele Charaktere die mir sehr sympathisch waren. Aber beispielsweise Mrs. Bennett mochte ich nicht wirklich. Wenn ihr dieses Buch schon gelesen habt, dann schreibt es mir mal gerne.

Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig, jedoch nur, weil der Roman eben schon so alt ist. Außerdem musste man sich daran gewöhnen, dass alle sich siezen, sogar Ehemann und Ehefrau. Aber nach ein paar Seiten war es schon wirklich normal für mich und ich muss sagen, dass ich den alten Schreibstil wirklich gerne mag!

fazit

Ein Buch, dass meiner Meinung nach jeder lesen sollte! Eine ganz große Empfehlung! Ich vergebe 5*!

Kommentar verfassen

